Über uns

Der Freundeskreis Potsdam-Sansibar engagiert sich für die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten Potsdam und Sansibar Town. An seiner Gründungsversammlung am 24. Februar 2017 nahmen über 60 Menschen teil. Die Städtepartnerschaft und die Arbeit des Freundeskreises gehen zurück auf eine zivilgesellschaftliche Initiative im Jahre 2006, die der Stadt eine Nord-Süd-Städtepartnerschaft empfahl und nach einem demokratischen Auswahlprozess die Stadt Sansibar in Tansania vorschlug. Die Initiative basierte auf der Überzeugung, dass auch unsere Städte Akteure globaler Verantwortung sind und es deshalb für die Landeshauptstadt Potsdam angemessen sei, sich bei ihren Städtepartnerschaften nicht auf Europa und die USA zu beschränken. Dies bestätigten die Stadtverordneten 2007 mit einem ersten Beschluss.

Seitdem haben verschiedene Vereine und Einrichtungen Kontakte mit Sansibar aufgebaut und Projekte realisiert. Dazu gehörten u.a. Nachspiele des Zanzibar International Film Festival (ZIFF) im Filmmuseum Potsdam, der Besuch der Zanzibar Soccer Queens (Frauenfußballmannschaft) in Potsdam, Lesungen und Veranstaltungen.

Seit 2011 gibt es eine Klimapartnerschaft zwischen den zwei Städten, in deren Rahmen gemeinsame Projekte realisiert wurden. Mit der ersten Delegationsreise 2014 unter Leitung des Oberbürgermeisters Jann Jakobs wurde die Zusammenarbeit auf weitere Akteure ausgedehnt (u.a. IHK Potsdam, Klinikum, Schulen, Universitäten). Im Verlaufe der Zusammenarbeit lernten sich PartnerInnen beider Städte kennen und schätzen. Auf der Basis der aufgebauten Kontakte stimmten die Potsdamer Stadtverordneten am 2. November 2016 der Städtepartnerschaft zu, nachdem zuvor schon die sansibarische Seite dafür votiert hatte.

Ziel des Freundeskreises ist zum einen, den Austausch aller Akteure der Städtepartnerschaft untereinander zu fördern, sich über Projekte und Veranstaltungen regelmäßig zu informieren sowie gemeinsame Aktivitäten zu planen. Zum anderen unternimmt der Freundeskreis Anstrengungen zur Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung in Potsdam über die Städtepartnerschaft mit Sansibar und vermittelt Kenntnisse über die Partnerschaft. Er führt regelmäßig Veranstaltungen durch.

Der Freundeskreis vermittelt Kontakte zwischen Organisationen, Institutionen und BürgerInnen beider Städte. Er unterstützt die Stadtverwaltung bei der Vorbereitung von Treffen der beiden Oberbürgermeister und anderer Delegationen. SprecherInnen des Freundeskreises sind Cordine Lippert und Kilian Kindelberger. Die Mitwirkung im Freundeskreis steht allen interessierten BürgerInnen offen. Es werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben. Der Freundeskreis ist kein rechtsfähiger Verein, er agiert unter dem Dach der Berlin-Brandenburgischen Auslandsgesellschaft (BBAG) e.V.